Rutenringe reparieren

Fakt ist, dass der eine oder andere Rutenring leider im Laufe der Zeit kaputtgehen kann und auch wird. Das ist aber grundsätzlich nicht dramatisch, die Angelrute muss deshalb nicht gleich „entsorgt“ werden.

Entsprechende Ersatz – Rutenringe und  das notwendigeZubehör – wie Rutenbindegarn und Rutenlack –  können im Fachhandel kostengünstig erworben werden. Beim Erwerb der Ersatzringe ist darauf zu achten, dass sie mindestens folgende Merkmale zum Original aufweisen:

  • gleicher Durchmesser
  • gleiche Steghöhe

In nachfolgender Anleitung wird sehr eindrucksvoll dargestellt, wie einfach man – auch als Laie – einen Austausch eines Rutenringes vornehmen kann.  

….und wer es sich doch nicht zutraut, der kann den neuen Rutenring auch im Angelfachhandel montieren lassen.